Geschichte des Hauses

Das Fischergut mit dem See

Die Grundmauern des Fischerwirts stammen vermutlich aus dem

16. Jahrhundert. Da aus dieser Zeit keine Aufzeichnungen  mehr vorhanden sind, ist das Baujahr nicht mehr genau definierbar.

Um 1543 wurde aber in den Walchseer Geschichtsbüchern bereits von dem „Fischergut mit dem See“ berichtet. Der Besitz des „Fischerguts“ umfasste zur damaligen Zeit auch den Walchsee mit Fischereirecht.

Der „Postgasthof“ im Nahmen rührt daher, dass der Fischerwirt eine wichtige Poststation zwischen Kufstein und Kössen war, in der Reisende ihre Pferde tränken und unterstellen konnten. Selbst in das 19. Jahrhundert hinein war noch ein Postamt im Fischerwirt eingerichtet.

2014 bekamen wir, Alexandra und Thomas, die Mögilchkeit den Fischerwirt zu übernehmen und haben uns entschlossen diesen traditionell mit guter Tiroler Küche aber auf zeitgemäße Art und Weise weiterzuführen.

Seit Dezember 2017 ist auch der Neubau, wo die ehemalige Scheune gelegen ist,  mit 4 hochwertigen Zirbenholz Ferienwohnungen fertiggestelt.

Die Corona Zwangspause 2020/21 haben wir dahingehend genützt, dass wir die das historische Gasthaus grundlegend saniert und den 1. und 2. Stock renoviert haben und wir (mittlerweile zu viert) freuen uns nun auch hier unsere Gäste in 8 neuen Natur- und Familienzimmern begrüssen und verwöhnen  zu dürfen.

Wir freuen uns, dass wir Sie bei uns im Fischerwirt begrüssen dürfen.

Herzlichst

Alexandra und Thomas mit Romy und Leonhard Dreher